Tizian Baldinger

Ohne Titel (Phallus), 2016; Installation mit Holz, Neonröhren, präpariertem Habicht, TV.

Die fast drei Meter hohe Installation von Tizian Baldinger, geboren 1982 in Aarau, beinhaltet verschiedenste Materialien und Bauteile. Die runde Basis am Boden leitet den Blick über die Neonröhren in Richtung des TVs, des ausgestopften Vogels und des Kreuzes, das durch zwei weitere Leuchtstoffröhren gebildet wird. Das Licht ist für mehrere Minuten entweder konstant oder pulsierend und wechselt schnell. Vor allem die zweite Phase, das sich ändernde Licht, lässt den Betrachter unweigerlich an Leben denken, insbesondere im Zusammenhang mit dem im oberen Bereich angebrachten Habicht. Doch gerade dieser erinnert in seiner Positionierung an einen indianischen Totempfahl. Oder hatte der Künstler etwas ganz Anderes im Sinn? Tizian Baldinger schuf die Skulptur für eine Ausstellung in der Grossmünster Kirche in Zürich, an die er als Künstler eingeladen worden war. Die Ausstellung hatte den Titel Sex, Lügen, Arroganz.

Seit 2008 ist Tizian Baldinger in diversen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. 2009 gründete er den über die Kantonsgrenze bekannten Künstler-Ort „Atelier Bleifrei“ in Aarau und leitete ihn bis zu seiner Schliessung im Jahre 2013. Seit 2010 arbeitet Tizian auch regelmässig im Duo mit der Künstlerin Géraldine Honauer (*1986). Er lebt und arbeitet in Zürich.