Samuel Kunz

Loop von GIFs, 2017

Der 18jährige Samuel Kunz ist künstlerisch vor allem digital tätig. Seine animierten Skizzen werden durch den Computer und das sog. Graphics Interchange Format (GIF) in laufende Bilder umgewandelt.
Dieses Grafikformat ist auf eine Farbpalette mit 256 Farben eingeschränkt. So eignen sich insbesondere schwarz-weisse Darstellungen wie Zeichnungen oder Fotografien in Graustufen oder mit wenigen Farben für die Verwandlung in ein GIF.
Die zeichnerische Bildsprache von Samuel Kunz ist klar und leicht verständlich – gepaart mit Humor und witzigen Effekten brennen sich die bewegten Bilder ins Gedächtnis. Einige Bilder oder Teile davon hat er am Computer entstehen lassen, bevor er sie ins GIF-Format verwandelt hat. Für andere hat Samuel Kunz digitale Fotos weiterverarbeitet.
Samuel Kunz ist im Jahr 1999 geboren besucht bis 2018 die Kantonsschule in Sursee. Seit 2015 ist er an Ausstellungen vertreten. 2016 gewann er den Förderpreis der JKON in Olten.