Pablo Walser

Surfersun, Installation und Film, 2015

Der Künstler Pablo Walser zeigt eine Installation, die aus vielen verschiedenen Utensilien und einem Film besteht. Der Künstler verbindet nach eigenen Angaben den Film sowie „Sufer*innen-Exponate und Betrachter*innen“ zu einem grossen Ganzen: das Publikum muss sich selbst Bewegung und Wind aussetzen, um den Film zu sehen. Der Betrachter wird somit Teil des Werks.

Der Film „… and that is you: surfing!“ erzählt in 21 Minuten eine fantasievolle Agenten-Geschichte, in der sich alles ums Surfen dreht.

Pablo Walser ist 1989 in Lörrach (D) geboren und lebt seit 2002 hauptsächlich im Thurgau. 2014 schloss er sein Studium in Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe ab. Mit seinen vielseitigen künstlerischen Arbeiten – Filme, Installationen, Comics und Theaterproduktionen – ist er seit 2011 u.a. an Ausstellungen vertreten.

Webseite von Pablo Walser: www.pablowalser.de