Lucia Schaub

Installation Titel; Holz, Tafelfarbe, Kreide, 2017

Hier sollte ein Kunstwerk entstehen über Freundschaft und die Frage nach dem, was man von Freunden erwarten kann. Mit subjektiver Note und persönlichem Hintergrund. Doch der Freund, um den es gehen sollte, hat sein Veto-Recht gegenüber den Kuratoren der Ausstellung geltend gemacht. Doch die Fragen, die dahinter stehen, bleiben deshalb auch in diesem Werk bestehen:
Was tun, wenn sich Freundschaften auseinander leben? Erkennt man den Moment? Lohnt es sich, festzuhalten oder muss man auch loslassen können? Sollte man sich Sorgen machen, wenn Menschen, mit denen man viel zu tun hat, sich nicht mehr melden? Wann fangen Freunde an, zu nerven? Haben wir vielleicht andere Erwartungen an Freundschaft generell, die zu Missverständnissen führen? An welchem Punkt muss man aufpassen?Was blieb unausgesprochen? Welche Erwartungen stecken in Freundschaft? Wieviel ist Freundschaft wert? Und wieviel muss man dafür einsetzen? Und wann ist auch mal gut?

Lucia Schaub, lebt und arbeitet in Chemnitz, wo sie als Ansprechpartnerin für das Stadtjubiläum viel im Bereich Kultur und Kunst aktiv ist. Von 2010 an studierte sie erst Medien- und Kommunikationswissenschaften in Halle und dann Integrated Media in Oldenburg. Mail Art und Konzeptkunst haben es ihr besonders angetan.