Juan Dietz

Collagen Untitled; 2015; Malpaletten, getrocknete Farbe.

Der aus Langenthal stammende Juan Dietz war bereits mit Projekten aus dem Gemeinschaftsatelier an der ersten Ausgabe von Guck mal Günther, Kunst präsent. Seine im Jahr 2015 entstandenen Collagen – bestehend aus Malpaletten auf Papier – überraschen mit einer Fülle von unterschiedlichsten Details. Üblicherweise sind Malpaletten, auf denen die Farbe eingetrocknet ist, für den Künstler wertlos; sie werden entweder entsorgt oder die Farbe muss mühsam von der Palette abgelöst werden. Juan Dietz hat aber genau solchen Paletten mit getrockneter Farbe in neue Werke verwandelt: die Farbreste erhielten durch die weitere Bearbeitung einen neuen Charakter, es entstanden verschiedenste Gestalten und Objekte. Diese laden den Betrachter dazu ein, in Form, Farbe und Struktur einzutauchen, um weitere Einzelheiten zu erkennen. Die so entstandenen Collagen erinnern an Traumbilder, in denen Distanzen, Perspektiven und Logik keine Rolle spielen; der Betrachter fühlt sich in eine Welt der Fantasie entführt.

Gegenwärtig bildet sich Juan Dietz zum Lehrer für Gestaltung und Kunst in Basel aus.