Jonas Studer

Mirror Lake, Winter 2015/2016; Analoge Fotografie, Lambda Print auf Aluminium aufgezogen.

Der aus Brugg stammende Künstler Jonas Studer verfolgt mit seinen Versuchen im Bereich der analogen Fotografie das Spiel zwischen Realität und Fiktion. Er nimmt den Betrachter in die Sphäre einer möglicherweise gespiegelten Welt mit und wirft Fragen auf, wie denn eine solche Parallelwelt aussehen würde. Gleichzeitig geht es dem Künstler auch darum, die Grenzen bis zur möglichen Abstraktion eines Motivs auszuloten: wie weit kann er gehen, bis das Motiv grade noch erkennbar ist? Ab wann wird es nur noch als reines Farb- und Formenspiel wahrgenommen?

Der Zufall agiert bei Jonas Studer – neben den gewollten Bildmotiven – ebenfalls als Gestaltungselement: die farblich hervorgehobenen Bereiche entstehen beim Präparieren der Fotografie, jedoch werden sie erst ganz am Ende beim Entwickeln des Films sichtbar.

Die Fotografie entstand am Crestasee bei Trin Mulin (Kanton Graubünden).

Jonas Studer lebt und arbeitet in Brugg. Dieses Jahr hat er sein Studium (BA) in Kunstvermittlung an der HGK Basel abgeschlossen.