Alexander Estis

Grafische Komposition „Zurück zur Überzeitlichkeit – setzt die Kunst über das Zeitgeschehen!“; Digitaldruck auf Papier und Vinyl (Originale: Tinte auf Papier); 2017

Alexander Estis arbeitet vorwiegend zeichnerisch, in einem Bereich zwischen Wort, Schrift und Bild. Grundlage der hier präsentierten Zeichnungen bilden Zeitungsseiten, auf die er Figuren, Muster oder baumähnliche Elemente bringt. Ausgestellt sind teilweise vergrösserte Drucke.

Das Ergebnis ist eine ungewöhnliche Ästhetik; der gedruckte Text wird überdeckt von seiner Grafik, ist aber an vielen Stellen noch durchscheinend. Darauf spielt auch das Motto dieser Auswahl an: es ist ein Aufruf, das Künstlerische in der Kunst an die erste Stelle zu setzen – noch vor den tagespolitischen, schlagzeilenartigen Zeitbezug.

Alexander Estis wurde 1986 in Moskau in einer Künstlerfamilie geboren. In Moskau erhielt er früh Unterricht in Zeichnung, Malerei und plastischer Gestaltung. Nach dem Studium der Germanistik und der alten Sprachen in Hamburg arbeitete er zunächst als Kunst- und Sprachlehrer am Gymnasium, später als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Hamburg, Genf, Freiburg i. Br. und Zürich. Alexander Estis lebt und arbeitet in Aarau.