Mirjam Spoolder

A New Error

Teppiche, Leim, Baumwolle, Holz, Nagel (300 x 200 cm), 2018

In ihrer neuen Arbeit stellt Mirjam Spoolder Grenzen in frage. Welche und wo sind unsere Grenzen? Was bedeuten Grenzen und wie gehen wir mit ihnen um?

Die Künstlerin stammt aus den Niederlanden, wohnt in der Schweiz und arbeitet in Basel und Mulhouse (FR). Geografische und kulturelle Grenzen sowie ihre Erfahrungen im Grenzbereich zwischen Mode, Kunst und Theater spielen in ihrer Arbeit eine bedeutende Rolle.

Mirjam Spoolder begann diese neue Arbeit während ihrer letzten Ausstellung im Juni 2018 in der Kunsthallekleinbasel in Basel. Der Titel der Ausstellung war «Living Together», wo Kunst, Design und Mode in einem kleinen Ausstellungsraum aufeinander trafen.

Sie setzte sich mit «De Stijl» auseinander und ließ sich von dem holländischen Maler Theo van Doesburg inspirieren. De Stijl war eine niederländische Gruppe von Malern, Architekten und Designern, benannt nach dem Magazin De Stijl, das in 1917 in Leiden gegründet wurde.

mirjamspoolder.blogspot.com/